Exkursion
Bellinzona, die Hauptstadt des Kantons Tessin, ist hauptsächlich wegen den drei Burgen bekannt. Als mittelalterlicher, architektonischer Verteidigungskomplex gehören sie seit 2000 zum UNESCO Kulturerbe. Bellinzona hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Auf unserer 2-stündigen Führung werden wir mit dem Lift das Castelgrande erreichen und besichtigen. Danach flanieren wir durch die engen Gassen und über einladende Plätze, bewundern die farbenfrohen Fassaden und entdecken die authentische Atmosphäre der Altstadt. Besonders sehenswert sind auch das Rathaus und das Teatro Sociale.
Anschliessend geniessen wir ein 2-Gang-Menü im Ristorante «Croce Federale», welches am Rand der historischen Altstadt liegt – nur 5 Minuten vom Bahnhof. Bis zur Rückfahrt bleibt noch etwas Zeit für einen individuellen Bummel durch die Altstadt.
Dieser Kurs ist vom Bundesamt für Sozialversicherungen subventioniert, weil er in besonderem Masse die Selbständigkeit und Autonomie von älteren Menschen fördert.