Ein Tag an der ETH Zürich – entdecken, erleben und staunen

Exkursion
Die ETH Zürich ist eine der renommiertesten technisch- und naturwissenschaftlichen Universitäten der Welt. Am Morgen werden wir durch den Campus Hönggerberg geführt; dem grössten Hochschulcampus der Schweiz. Der Standort, wo Hightech auf Kuhweide trifft.
Mit dem Shuttlebus geht es nach dem individuellen Mitagessen zum Hauptgebäude der ETH. Dort erfahren wir bei einem spannenden Rundgang durch die labyrinthischen Gänge viel Unerwartetes über das historische Gebäude.

Kursnummer
008
Ort
Luzern
Zeit
07:45 - 16:51
Kosten
CHF 49.00
Hinweis
GA-Inhaber/innen sind Teil der Kollektivgruppe und müssen bei der An- und Rückreise anwesend sein.

Bitte beachten Sie: Die beiden Führungen dauern jeweils ca. 1 Stunde (auch viele Treppen), bequeme Schuhe.

Abmeldungen: Eine Abmeldung ist immer mit administrativem Aufwand verbunden. Deshalb werden folgende Kosten in Rechnung gestellt:
> Bis 14 Tage vor Kursbeginn: Die Kursgeldzahlung wird erlassen bzw. zurückerstattet, wobei in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr von CHF 35.– erhoben/einbehalten wird.
> Ab 13 Tage und weniger vor Kursbeginn oder bei Nichtabmelden/Nichterscheinen: Der gesamte Betrag wird zur Zahlung fällig bzw. es erfolgt keine Rückerstattung.
Kostenzusatz
inkl. Führungen

Reisekosten: ca. CHF 33.– mit Halbtax/Kollektivbillett (separat zu bezahlen im Zug, bar oder Twint)

Mittagessen: individuell (es stehen einige Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Campus Hönggerberg zur Verfügung oder Picknick)
Kursdaten
Donnerstag, 9.10.2025
Leitung
Pia Locher und lokale Führung

Dieser Kurs ist vom Bundesamt für Sozialversicherungen subventioniert, weil er in besonderem Masse die Selbständigkeit und Autonomie von älteren Menschen fördert.