Exkursion
Das Gebiet um Göschenen im Kanton Uri ist bekannt für seine geologischen Schätze. Niemand kennt die Bodenschätze im Gotthard besser als Peter Amacher, Mineralienaufseher und Strahler im Auftrag des Kantons. Er begleitete den Bau des Gotthard-Basistunnels und hat auch beim Bau der zweiten Gotthard-Strassenröhre bereits Kristalle im Wert von über 100'000 Franken gefunden. Der kürzliche Fund der «Rosafluorite» ist in der Schweiz einer der besten seit Jahren. Die Steine sind Eigentum des Kantons Uri. Die Schönsten sind im Schloss A Pro in Seedorf zu besichtigen, andere werden an Sammler verkauft, zu Forschungszwecken verwendet oder als Andenken an die Mineure verschenkt.
Nach einem Willkommenskaffee in Seedorf erzählt uns Peter Amacher viel Interessantes aus seinem langjährigen «Traumjob», gibt einen bebilderten Einblick in die Welt der verborgenen Schätze und führt uns nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant «Rössli» durch die imposante Ausstellung im Schloss A Pro in Seedorf.
Dieser Kurs ist vom Bundesamt für Sozialversicherungen subventioniert, weil er in besonderem Masse die Selbständigkeit und Autonomie von älteren Menschen fördert.