Wanderferien in Saignelégier
Auf einer Höhe von 1000 m ü.M. bilden die Freiberge – die Franches Montagnes – ein Hochplateau aus unberührter Natur. Mit ihrer ausgedehnten Weiden- und Tannenlandschaft ist die Region ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Die Flusslandschaft des Doubs – Grenzfluss zwischen der Schweiz und Frankreich – überrascht mit reichhaltiger Flora und verzaubert mit herrlicher Ruhe.
Wir übernachten im 3-Stern-Hotel «Jura Sport & Spa Resort», welches ca. 10 Minuten zu Fuss vom Dorfzentrum Saignelégier liegt. Das Hotel verfügt über zweckmässige Zimmer, ein Hallenbad (25m Becken) und einen Whirlpool. Gegen eine Gebühr kann auch der Spa-Bereich mit zwei beheizten Aussenbecken, Sauna und Hamam benutzt werden.
Anforderungen: Gruppe A «Bergwandern» ca. 3 – 5 Std. und max. 700 –800 m auf- und abwärts Gruppe B «Wandern» ca. 2 – 3 Std. und 300 – 400 m auf- und abwärts.
Geplant sind: 1 Halb- und 5 Ganztageswanderungen (2 Gruppen)
Anmeldung: bis 5.3.2026, anschliessend auf Anfrage.
Dieser Kurs ist vom Bundesamt für Sozialversicherungen subventioniert, weil er in besonderem Masse die Selbständigkeit und Autonomie von älteren Menschen fördert.